Eisenhüttenstadt – Blick auf das Eisenhüttenkombinat Ost (EKO)

Kombinatsdirektoren

Internationaler Protest gegen Einseitigkeit und Realitätsferne

04.05.2014 12:15:00

"Studenten protestieren gegen ökonomische Lehre" titelt Handelsblatt online [1] und die Printausgabe berichtet über den "Aufstand der jungen Ökonomen" [2]. Das Netzwerk Plurale Ökonomik e.V. verbreitet den "Internationalen Aufruf für eine plurale Ökonomik" der neuen "International Student Initiative for Plural Economics" [3]. Die deutsche Fassung des Aufruf findet sich hier [4], man kann ihn hier [5] online unterzeichnen.

ISIPE ist ein Zusammenschluss von 44 studentischen Initiativen aus 20 Ländern. Sie präsentiert sich mit "Pluralism is our motto. We want to bring about a more open, divers and pluralist economics".

Das deutsche Netzwerk [6] macht "auf die negativen gesellschaftlichen Auswirkungen aufmerksam, die die Einseitigkeit der Volkswirtschaftslehre mit sich bringt". Die volkswirtschaftliche Lehre wird kritisiert, weil sie das Denken der nächsten Generation durch einen Mangel an intellektueller Vielfalt präge, der eine angemessene Auseinandersetzungen mit gesellschaftlichen Herausforderungen verhindere. Es sei endlich an der Zeit, die reale Welt in die Hörsäle zurückzubingen - und, so muss man ergänzen, in die Klassenzimmer!

  1. http://www.handelsblatt.com/politik/oekonomie/nachrichten/einseitig-und-realitaetsfern-studenten-protestieren-gegen-oekonomische-lehre/9843510.html
  2. https://kaufhaus.handelsblatt.com/artikel/aufstand-der-jungen-oekonomen-p7044.html
  3. http://www.isipe.net/
  4. http://www.isipe.net/home-de
  5. http://www.isipe.net/supportus/
  6. http://www.iboeb.org/lehrenlernen/detail/iboeb/studierende_fordern_neue_oekonomik.html

zurück