Eisenhüttenstadt – Blick auf das Eisenhüttenkombinat Ost (EKO)

Kombinatsdirektoren

Familienbilder 1974-1994. Fotografien von Christian Borchert – Eine Ausstellung

27.01.2016 19:00:00

Wir laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, den 27. Januar 2016, um 19 Uhr in den Räumen von Rohnstock Biografien. Der Salon wird zu einem Ort der Fotografie – mit dem Blick zurück in die private Welt ostdeutscher Familien. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl der legendären Familienporträts des Berliner Fotografen Christian Borchert.
Eine Einführung zu den Fotografien gibt Dr. Christina Meinhardt. Musikalisch wird der Abend begleitet vom Berliner Komponisten und Musiker Gunther Krex, der an seinem Bass mit außergewöhnlichen Improvisationen und Arrangements zu den Fotografien überraschen wird.

Christian Borchert (1942 – 2000) fotografierte seine ersten »Familienbilder« in den Siebzigerjahren. Später, 1982 bis 1985, entstand nach einem wohlüberlegten Konzept eine umfangreiche Serie, in der er mehr als 130 Familien in verschiedenen Regionen der DDR, aus unterschiedlichen sozialen Milieus und Berufen in ihrem heimischen Umfeld porträtierte. Diese Blicke in die Wohnzimmer, in die Privatsphäre ostdeutscher Familien, offenbaren, wie die Menschen aussahen, wie zuversichtlich, entschlossen, heiter oder verbittert sie waren, welche Kleidung sie trugen, was ihnen wichtig war, was sie trennte und verband. Zehn Jahre danach besuchte Borchert viele Familien ein zweites Mal und fotografierte sie erneut – nach dem Untergang der DDR und dem beginnenden Wandel.

Der Berliner Komponist, Produzent, Arrangeur und Musiker Gunther Krex war 1987 Gründungsmitglied von L' art de passage, jahrelang Hauskomponist beimcaroussel Theater an der Parkaue und arbeitet bis heute für zahlreiche Bühnen, seit 2015 als Co-Regisseur/Arrangeur für das Reinhard Lakomy-Ensemble.

Ausstellung
Familienporträts 1974-1994
Fotografien von Christian Borchert
Eröffnung am Mittwoch, 27. Januar 2016, um 19 Uhr
Eintritt frei. Wir bitten um Anmeldung.

Im Salon von Rohnstock Biografien
Schönhauser Allee 12 (Eingang Saarbrücker Straße)
10119 Berlin

Die Ausstellung ist vom 28. Januar bis 30. Juni 2016 zugänglich bei allen Veranstaltungen oder nach Vereinbarung. Unsere nächste öffentliche Veranstaltung, die Buchvorstellung von »LPG: Zwangskollektivierung oder Zukunftsmodell?« findet am 28. Januar von 15 bis 18 Uhr statt.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.rohnstock-biografien.de/aktuelles/

Der im Lehmstedt Verlag Leipzig erschienene Fotoband mit einer umfangreichen Sammlung der Familienporträts von Christian Borchert liegt in der Ausstellung zum Kauf vor.
Freuen Sie sich auf einen wunderbaren, anregenden Abend am 27. Januar im Salon von Rohnstock Biografien. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ansprechpartner für Besucher der Ausstellung
meinhardt medien
Dr. Christina Meinhardt
Tel. 030 4258411
mobil: 0176 23268808
E-Mail: info@meinhardt-medien.de
Rohnstock Biografien
Tel. 030 405033
E-Mail: info@rohnstock-biografien.de

zurück