Eisenhüttenstadt – Blick auf das Eisenhüttenkombinat Ost (EKO)

Kombinatsdirektoren

100 Jahre Leuna: Lesung mit Wolfram Adolphi

29.09.2016 15:00:00

Der Politikwissenschaftler und Journalist Wolfram Adolphi liest aus seinem Roman »Hartenstein« am 29. September 2016 um 15 Uhr im Salon von Rohnstock Biografien.

Mit seinem Roman »Hartenstein« – in dem Biografisches, Autobiografisches und Fiktionales miteinander vereint sind – bietet Wolfram Adolphi einen Blick auf das vergangene Jahrhundert und die Geschichte einer Familie in dieser Zeit. Die Orte des Geschehens sind das Baltikum, das slowakische Boleraz sowie die IG-Farben-Werke in Mitteldeutschland – im Roman im fiktiven Leupau angesiedelt – und Auschwitz. Ein besonderes Kapitel ist dem Werkdirektor, Prof. Dr. Wolfgang Schirmer, der Leuna-Werke »Walter Ulbricht« in den 1950er Jahren gewidmet. Adolphi wird aus diesem Kapitel lesen und danach zu Fragen aus dem Publikum Rede und Antwort stehen. 

Wir freuen uns, Sie im Namen von Wolfram Adolphi zur Lesung und Diskussion einzuladen.

Veranstaltungsort: Salon von Rohnstock Biografien, Schönhauser Allee 12 (Eingang Saarbrücker Straße), 10119 Berlin, um 15 bis 18 Uhr

Die Aufwandsentschädigung beträgt 10 Euro (inklusive Kaffee und Kuchen). Studierende sowie Auszubildende frei. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Zum Buch:

HARTENSTEIN
Der Balte vom Werk

Roman

Es gibt die Erinnerung an Fotos aus dem 19. Jahrhundert über dem Sofa der Großeltern. Es gibt Aufzeichnungen und Briefe, Gespräche – viel zu wenige – und Geschichtsbücher. Und es gibt den Versuch, die Vergangenheit durch Reisen zu verstehen. Reisen in die Orte und Zeiten: ins Lettische der Jahre von Erstem Weltkrieg und Revolution, ins Slowakische der Weltwirtschaftskrise und ins Chemiewerk der I.G. Farben in Auschwitz im Weltkrieg zwei. Aus all dem mischen und formen Einsicht und Fantasie eine Geschichte. Die hat für Hermann Hartenstein Neuanfang und Ende in der DDR. Für Jakob, den Enkel, geht sie weiter.

zurück