Eisenhüttenstadt – Blick auf das Eisenhüttenkombinat Ost (EKO)

Kombinatsdirektoren

Vortrag und Diskussion zur "Arbeiter-und-Bauern-Fakultät"

09.02.2017 10:00:00

Rohnstock Biografien lädt Sie herzlich zu einem Vortrag und anschließender Diskussion mit Prof. Dr. Ingrid Miethe zum Thema  

»Die Arbeiter-und-Bauern-Fakultät  (ABF/Rabfak) - ein weltweit erfolgreiches Bildungskonzept für Kinder aus bildungsfernen Schichten - Entstehung und Ausbreitung  in der DDR, Kuba, Mosambik und Vietnam« ein. 

Die Veranstaltung moderiert Katrin Rohnstock.

Was: Vortrag und Diskussion 

Wann: Dienstag, 28. Februar 2017, 15:00 Uhr

Ort: Salon von Rohnstock Biografien, Schönhauser Allee 12 ( Eingang Saarbrücker Straße), 10119 Berlin

Die 1949 gegründete Arbeiter-und-Bauern-Fakultät und die 1945/46 geschaffenen Vorstufeneinrichtungen ermöglichten Arbeitern und Bauern über das Ablegen des Abiturs den Zugang zu einem Hochschulstudium. Diese Einrichtungen des „Zweiten Bildungsweges“ sollten Bildungschancen gerechter verteilen, als dies noch im Kaiserreich, der Weimarer Republik oder in der Bundesrepublik möglich war. Prof. Dr. Ingrid Miethe, Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, wird dazu bei Rohnstock Biografien einen Vortrag halten. Sie veröffentlichte zu diesem Thema zahlreiche Monografien und Artikel in Fachzeitschriften und Sammelbänden, u.a.  »Bildungsaufstieg in drei Generationen. Zum Zusammenhang von Herkunftsmilieu und Gesellschaftssystem im Ost-West-Vergleich« (2015), »First Generation Students an deutschen Hochschulen. Selbstorganisation und Studiensituation am Beispiel der Initiative www.ArbeiterKind.de.« (2014) und »Biografie, Bildung und Institution. Die Arbeiter-und-Bauern-Fakultäten in der DDR.« (2008). 

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Ingrid Miethe finden Sie unter:  

 https://www.uni-giessen.de/fbz/fb03/institute/ifezw/prof/allgemeine/team/ingridmiethe/kurzvita

Die Aufwandsentschädigung beträgt 10 Euro (inklusive Kaffee und Kuchen). Studierende und Auszubildende sind entgeltfrei.

zurück