Eisenhüttenstadt – Blick auf das Eisenhüttenkombinat Ost (EKO)

Kombinatsdirektoren

Die Ostdeutschen ins Gespräch bringen – mit Iris Gleicke, Ostbeauftragte der Bundesregierung

29.08.2017 17:03:00

Nach fünf Jahren „Kombinatsdirektoren erzählen“ ziehen wir eine Zwischenbilanz unserer Projektarbeit und stellen uns folgende Fragen: 

Was bewirkte das Projekt für die deutsche Wirtschaftsgeschichte? Hat die Arbeit des Kombinatsdirektoren-Projekts zu einem differenzierteren Bild der DDR-Geschichte beigetragen? Wurden Defizite in der Biografie-Forschung ausgeglichen? Konnten brauchbare Anregungen für ein zukunftsorientiertes Wirtschaften herausgearbeitet werden?

Am Montag, den 11. September 2017, um 18.30 Uhr treffen sich dazu Experten aus Ökonomie und Politik im Café Sibylle, 10243 Berlin, Karl-Marx-Allee 72, zum Gedankenaustausch über das frühere und das heutige Wirtschaften in Ostdeutschland. 

Neben der Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Iris Gleicke (SPD), nehmen der Kulturwissenschaftler Prof. Dietrich Mühlberg und eine Reihe von Kombinatsdirektoren auf dem Podium Platz.

Vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen mit der aktuellen ostdeutschen Situation wird Iris Gleicke erläutern, wie ihre Vorstellungen von einem zukunftsorientierten Wirtschaften aussehen und welche wirtschaftspolitischen Ratschläge sie daraus der Bundesregierung und ihrer Nachfolgerin im Amt geben kann. 

Im Projekt „Kombinatsdirektoren erzählen“ und bei der Arbeit der Ostbeauftragten der Bundesregierung geht es gleichermaßen um die Bestandsaufnahme von Herausforderungen und Potenzialen der Ostdeutschen. Über die wirtschaftshistorischen und -politischen Absichten hinaus ist das Wirkungsfeld dieser beiden Engagements sehr viel größer abzustecken: Es reicht weit hinein in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext – und zeigt Möglichkeiten auf, die Ostdeutschen ins Gespräch zu bringen.

Auf dem Podium diskutieren:

Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim BMWi
Prof. Dr. Dietrich Mühlberg, Kulturwissenschaftler; emeritierter Professor der Humboldt-Universität Berlin
Christa Bertag, ehemals Generaldirektorin Kosmetik-Kombinat Berlin
Eckhard Netzmann, ehemals Generaldirektor Schwermaschinenbaukombinat Magdeburg
Herbert Roloff, ehemals Generaldirektor Außenhandelsbetrieb Industrieanlagen-Import in Berlin
Wolfgang Neupert, ehemals Generaldirektor Kombinat Sportgeräte GERMINA in Schmalkalden (angefragt)
Es moderiert Dr. Wolfram Adolphi, Journalist und Politikwissenschaftler.

Hier alle Informationen im Überblick:

Was: Podiumsveranstaltung

Wann: Montag, den 11. September 2017, um 18.30 Uhr

Wo: Café Sibylle, 10243 Berlin, Karl-Marx-Allee 72

Die Aufwandsentschädigung beträgt 7 Euro/ ermäßigt 5 Euro.

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme im Café Sibylle an: unter 030 - 29 35 22 03 oder per Email unter info@cafe-sibylle.de

zurück

Iris Gleicke beim Erzählprojekt

Iris Gleicke beim Erzählprojekt "Die Lausitz an einen Tisch", das von Rohnstock Biografien durchgeführt wurde, gefördert vom BMWi