Eisenhüttenstadt – Blick auf das Eisenhüttenkombinat Ost (EKO)

Kombinatsdirektoren

Zur Geschichte der ESER-Rechentechnik in der DDR: Erfolge und Krisen - GD-Salon am 22.02.2018

22.02.2018 15:00:00

Nachdem das letzte Jahr – mit der Premiere der Biografie von Karl Nendel – im Zeichen der Mikroelektronik stand, wenden wir uns nun der Rechentechnik zu. Dazu begrüßen wir am Donnerstag, den 22.02.2018, Dr. Georg Jungnickel bei uns im Salon von Rohnstock Biografien.

Der Spezialist für die Geschichte der Rechentechnik in der DDR und Russland wird von den Erfolgen und Krisen des ESER-Programms erzählen. Das Einheitliche System Elektronischer Rechentechnik (ESER) wurde bereits 1969 in einem Regierungsabkommen zwischen der DDR, der UdSSR und einer Reihe weiterer sozialistischer Länder beschlossen. Es definierte Standards für die EDV-Technik mit dem Ziel, die Zusammenarbeit der Länder in diesem Bereich zu verbessern. Dr. Jungnickel war von 1970 bis 1990 im VEB Kombinat Robotron tätig und trat 1980 die Nachfolge von Gerhard Merkel als Chefkonstrukteur von ESER an.
Wir freuen uns darauf, die Erinnerungen und Erfahrungen von Dr. Jungnickel im GD-Salon zu hören. Im Anschluss an seinen Vortrag wird es wie immer Gelegenheit zur Diskussion geben.

Es moderiert Christa Bertag.
Der Vortrag ist auf den Seiten von Dr. Jungnickel dokumentiert. Die Folien können auf der Seite Zur DDR-Geschichte des Einheits-Systems der Elektronischen Rechentechnik (ESER) heruntergeladen werde.

Wann: 22.02.2018; 15 bis 18 Uhr
Wo: Salon von Rohnstock Biografien, Schönhauser Allee 12 (Eingang über Saarbrücker Straße), 10119 Berlin
Eintritt: 10 Euro, inklusive Kaffee und Gebäck

zurück