Eisenhüttenstadt – Blick auf das Eisenhüttenkombinat Ost (EKO)

Kombinatsdirektoren

Plauderstunde mit Karl Nendel zu seiner Autobiografie im Kunstspeicher Vierlinden

19.04.2018 18:00:00

Karl Nendel hat sein spannendes Leben und Wirken zusammen mit der Berliner Firma Rohrstock Biografien aufgeschrieben. Nun wird dieses Leben am Donnerstag, dem 19 April, Thema der 28. Plauderstunde im Kunstspeicher Vierlinden. Es wird um seine Rolle als "General der Mikroelektronik" in der DDR gehen: Nendel war bereits mit 32 Jahren Chefenenergetiker der DDR-Braunkohleindustrie, wenig später Leiter der Abteilung Elektronik im Volkswirtschaftsrat, dann stellvertretender Minister für Elektrotechnik und Elektronik und schließlich Regierungsbeauftragter für die Mikroelektronik. Mit Herrn Nendel werden plaudern: 

Karl-Heinz Boßan, Dipl.-Wirtsch.-Ing. und sowohl Organisator der Ausstellung, als auch der Plauderstunden. 

Klaus Schumann, Dipl.-Ing.-Ing. und Betriebswirt, wird die Gespräche moderieren. Schumann arbeite als Konstrukteur, Auftragsleiter und Bereichsleiter, unter anderem im VEB Halbleiterwerk Frankfurt (Oder). Er hatte einen entscheidenen Anteil an der Entwicklung und Produktionsüberleitung neuartiger miniaturisierter elektronischer und mechanischer Bauteile für Taschenempfänger und Radiowecker in der DDR. 

Wo: Kunstspeicher an der B 167
Frankfurter Straße 39
15306 Vierlinden/Ortsteil Friedersdorf
Wann: 18 bis 19.30 Uhr / von 17 bis 17.45 wird zudem eine Führung durch die Dauerausstellung angeboten
Kosten: Der Eintritt ist kostenlos. 

zurück