Eisenhüttenstadt – Blick auf das Eisenhüttenkombinat Ost (EKO)

Kombinatsdirektoren

Die SPK: Ökonomischer Generalstab - Anspruch und Wirklichkeit
Peter Grabley

23.02.2017 12:00:00

Die SPK: Ökonomischer Generalstab - Anspruch und Wirklichkeit  
Als Frau Rohnstock das Thema "SPK" als Ergänzung zu den Berichten der Generaldirektoren über die DDR Wirtschaft vorschlug, habe ich mich damit schwer getan.
Heißt es doch mit dem Abstand und Erkenntnisgewinn von fast 30 Jahren das Thema glaubhaft gestalten, ohne unsere Anstrengungen und Erfolge zu überhöhen oder unsere Fehler und Irrtümer schön zu reden.

Ich versuche mit meinen persönlichen Erinnerungen und Erfahrungen einen Diskussionsbeitrag zur Rolle der zentralen staatlichen Planung zu leisten.
Auf jeden Fall ist das Thema historisch zu betrachten und zu bewerten: Die sozialistische Planwirtschaft und ihr Organ, die Staatliche Plankommission waren in einem ganz anderen gesellschaftlichen System eingebettet, das zeit seines Bestehens in einem Überlebenskampf zwischen den beiden Weltsystemen und der Ost/West Auseinandersetzung stand.

Ich zitiere Brecht deswegen aus seinem Gedicht ."An die Nachgeborenen":
"Gedenkt unser mit Nachsicht "  

Zur Veranstaltung zur SPK geht es hier.

Den ganzen Aufsatz finden Sie in dem unten angefügten Link.

Grabley_SPK_Vortrag.pdf

zurück