Eisenhüttenstadt – Blick auf das Eisenhüttenkombinat Ost (EKO)

Kombinatsdirektoren

Nachruf auf Alexander Schalck-Golodkowski
Herbert Roloff

26.06.2015 11:00:00

Zum Tod vonDr. Alexander Schalck-Golodkowski

…denn es ist keine Neigung, keine Gewohnheit so stark, dass sie gegen Missreden vorzüglicher Menschen, in die man Vertrauen setzt, sich auf die Länge erhalten zu können.

Johann Wolfgang von Goethe

Wieder werden viele Blätter Papier beschrieben werden, um zu versuchen diesen Mann nur einigermaßen zu beurteilen, Gerechtes und Ungerechtes werden sich begegnen. Es wird nicht einfach sein, ihm so zu entsprechen, dass ein vollständiges gültiges Bild dieser Persönlichkeit entsteht.

Jedoch dürfte  sein vielseitiges Engagement für den Staat  DDR  als unbestritten gelten, seine Leidenschaft,  dieser Republik zu dienen, entsprach seinem Willen, dem Fortschritt in der Politik und vor allem in der Wirtschaft der DDR zu dienen. Vielfältig werden seine Talente, seine erworbenen Fähigkeiten, sein Wissen in kaufmännischen und unternehmerischen Handlungen von Beteiligten beschrieben.

Wenn sich zunächst der ihm anvertraute Bereich „Kommerzielle Koordinierung“ im Ministerium für Außenhandel, den er als Stellvertreter des Ministers und später als Staatsekretär leitete, mit dem Verkauf von sogenannten Überplanbeständen(Maschinen und Produkten, die in der DDR nicht mehr absetzbar waren) und Teilen der Staatsreserve der DDR gegen freie Devisen befasste, so entsprach es dem Willen der Führung der DDR, zusätzliche Quellen für den Erwerb freier Valuta zuschaffen. Hieraus wurden dann Ideen und Projekte entwickelt, die die Nutzung der Marktmechanismen kapitalistischer Länder durch den Kauf und Verkauf vonWaren und Dienstleistungen ermöglichte.

Insbesondere  sollen dabei Vorhaben genannt werden, diegemeinsam mit der DDR-Industrie, realisiert wurden.                       

Unter dem  Begriff „Gestattungsproduktion“ wurde eine breite Palette an  Konsumgütern, so u.a. vakuumverpackter Kaffee, Damenbekleidung, Erzeugnisse von Nivea/Beyersdorf, die bei Florenahergestellt wurden , Schuhe und entsprechende Pflegemittel auf der Basis einerLizenz mit der Fa. Salamander produziert, die im Einzelhandel der DDR zuerwerben waren.

Erinnert werden muss ebenfalls an die zum Bereich Kommerzielle Koordinierung gehörende Handelsfirma INTRAC, die Finanzierungen für Großprojekte im Petrolchemischen Kombinat Schwedt, in den Leuna-Werken, im Kombinat Schwarzheide und  nicht zu vergessen im Kosmetik-Kombinat Berlin sicherte, wo die modernste Kosmetik-Linie Europas ihren Dauerbetrieb aufnahm, als  dann das Jahr 1989 erreicht wurde.

Der Bereich Kommerzielle Koordinierung wird so zur kontinuierlichen und systematischen Beschaffung von freien Devisen profiliert.

Die Refinanzierung wurde meistens mit dem Verkauf von Produkten aus den aufgebauten Anlagen erreicht, an denen der Bereich selbst bzw. zugehörige Firmen beteiligtwaren.

Weitere Beispiele dieses Wirkens in die DDR-Volkswirtschaft könnten auch zum Bereich der metallurgischen Industrie der DDR genannt werden, weiterhin der Bereich der Elektrotechnik und der Mikroelektronik sowie auch im Bauwesen  der DDR hinterließ der Bereich konstruktive Spuren.

Wenn es beiden Anlagenkomplexen in den Kombinaten immer um Investitionen mit höchster Effektivität ging, wofür moderne Technologien aus kapitalistischen Industrieländern erworben wurden, war das Wirken des Bereiches Kommerzielle Koordinierung bei der Mikroelektronik sehr viel komplizierter, denn dabei mussten die durch im CoCom (Coordinating Comitee on Multilateral ExportControls) zusammen geschlossenen Länder verhängte Ausfuhrverbote so umgangen werden, dass Hochtechnologien und entsprechende Ausrüstungen erworben werdenkonnten, wenn auch mit erhöhtem Aufwand.

Dr. Alexander Schalck-Golodkowski  konnte so die Mittel und Möglichkeiten des ihm anvertrauten Bereiches einsetzen, um die gegen die DDR gerichtete Embargo-Politik weitestgehend ins Leere laufen zulassen.

Anzumerken sind auf jeden Fall umfangreiche Unterstützungsaktionen der DDR in afrikanischen Ländern, die immer darauf zielten, Hilfe zur Selbsthilfe gemeinsam zu organisieren, um so Möglichkeiten eines Warenaustausches zumgegenseitigen Vorteil zu erreichen. Länder wie Angola oder Mozambique solltenbefähigt werden, eigene Industriebereiche oder landwirtschaftliche Produktionenmit DDR-Hilfe und Know-how zu schaffen.

Die Besonderheiten der  Beziehungen beider Wirtschaftssysteme hat Alexander Schalck-Golodkowski in seiner Funktion und Verantwortung genutzt, um das aus seiner Sicht und der Führung der DDR Nutzbringendste für dessen Bewohner zuerwirtschaften. Es gelang ihm, mit den Mächtigen auch der anderen Seite soumzugehen, dass daraus Zutrauen zur DDR erwuchs und er so zu den oft besprochenen oder auch verteufelten Kreditvergaben an die DDR beitrug.

Der Gesamtumfang der Arbeit dieses Bereiches ist noch umfangreicher, als dass er in allen Facetten hier aufzuzählen und zu beschreiben wäre, sicher könnte man auch Kritisches mitteilen.

Nicht alles gelingt in einem vollen Menschenleben!

Zu seinen besonderen Eigenschaften zählten immer: Verlässlichkeit, unbedingte Hilfsbereitschaft und ein geradezu geniales Organisationstalent.

Verschwiegenheit gehörte ebenfalls zu dieser Art von Geschäftsprinzipien, denn nicht immer konnten sich  solche Geschäfte in einer großen Öffentlichkeit abspielen, wodurch die eigentliche konstruktive Arbeitsweise sich einer größeren öffentlichen Würdigung entzog und sich Legenden bildeten, die den realen Abläufen widersprachen.

Dr. Alexander Schalck-Golodkowski soll als ein Mensch gewürdigt werden, der  versuchte, eine gesellschaftliche Ordnung aufzubauen, die dem Gemeinwohl als Vorrang  dienen wollte.

…mich mehr den Menschen zuzuwenden, die mir ihren Arm leihen, und nicht so sehr denen,die mir den Rücken weisen.

Michel Montaigne

zurück