Ein Generaldirektoren Erzählsalon

Salons

Erzählsalon vom 17.10.2013 mit Buchvorstellung - Dr. Hans Thie
»Rotes Grün. Pioniere und Prinzipien einer ökologischen Gesellschaft«

Dr. Hans Thie ist Referent für Wirtschaftspolitik der Bundestagsfraktion DIE LINKE und Vorstandsvorsitzender von „Helle Panke e.V. – Rosa Luxemburg-Stiftung“. Mit seinem Buch »Rotes Grün. Pioniere und Prinzipien einer ökologischen Gesellschaft« bietet er einen diskussionswürdigen Zukunftsentwurf an. Die Debatte über seine Vision schlägt eine Brücke zum Generaldirektoren-Projekt, in dem wir das Ziel verfolgen, die Erfahrungen der DDR-Wirtschaft zu bewahren, um aus ihnen für die Zukunft zu lernen.

Im Klappentext des 2013 erschienenen Buches heißt es: »»Grüner Kapitalismus« ist kompatibel mit den Mächtigen, sorgt für das Flair ökologischer Modernität. Aber er ist keine Antwort, wenn es um fundamentale Zukunftsfragen geht. Wer Ökologie für alle will, muss die Wirtschaftsordnung ändern. Sattes Grün verlangt kräftiges Rot.«

Im Podcast stellt sich Hans Thie den Fragen und Anmerkungen, die das Publikum nach der Lesung aus seinem Buch an ihn hatte.

»Rotes Grün. Pioniere und Prinzipien einer ökologischen Gesellschaft« können sie hier direkt beim VSA-Verlag bestellen. 

zurück

Der Salon beginnt sich vor der Lesung Hans Thies zu füllen

Der Salon beginnt sich vor der Lesung Hans Thies zu füllen

Katrin Rohnstock moderiert die Lesung aus »Rotes Grün« an

Katrin Rohnstock moderiert die Lesung aus »Rotes Grün« an