Ein Generaldirektoren Erzählsalon

Salons

Erzählsalon vom 09.10.2014 mit Buchvorstellung - Dr. Klaus-Peter Buss
»Mit ererbten Kompetenzen zu neuen Geschäftsmodellen - Ostdeutsche Betriebe auf dem Weg von der Plan- in die Marktwirtschaft«

Dr. Klaus-Peter Buss (Jg. 1965) ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) an der Georg-August-Universität. Er beschäftigt sich in seiner Forschungsarbeit mit der Entwicklung von Wirtschaft und Industrie im Osten Deutschlands und hat bereits zahlreiche Publikationen zu diesem Thema veröffentlicht. Darin räumt er auf mit dem Klischee, dass »die ostdeutschen Betriebe technisch veraltet und unternehmerisch unerfahren in die Marktwirtschaft [starteten] und nach 1990 nur durch eine schnelle Übernahme westlicher Standards überleben [konnten].« Vielmehr, so Buss, profitierten sie von ererbtem Wissen, fachlichen Fähigkeiten sowie sozialen Kompetenzen, die sie aus der Planwirtschaft mitbrachten. 
Zu diesem Thema publizierte Klaus-Peter Buss 2014 seine sozialwissenschaftliche Studie "Mit ererbten Kompetenzen zu neuen Geschäftsmodellen - Ostdeutsche Betriebe auf dem Weg von der Plan- in die Marktwirtschaft" bei Springer. 

zurück

Dr. Klaus-Dieter Buss stellt sein Buch im Salon vor

Dr. Klaus-Dieter Buss stellt sein Buch im Salon vor

Katrin Rohnstock und Klaus-Peter Buss diskutieren über das Buch

Katrin Rohnstock und Klaus-Peter Buss diskutieren über das Buch