Ein Generaldirektoren Erzählsalon

Salons

Erzählsalon vom 22.06.2017 mit Buchvorstellung mit Matthias Judt
Gespräch und Diskussion zum Thema: Kommerzielle Koordinierung

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen zum heutigen Gespräch und Erfahrungsaustausch zum Thema Kommerzielle Koordinierung (KoKo) . Auch diese Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kombinatsdirektoren erzählen“ statt, einem Projekt mit dem wir durch die Erzählungen von Wirtschaftsexperten und Zeitzeugen, der DDR-Wirtschaft auf den Grund gehen. Wir wollen zu einer differenzierten zeithistorischen Betrachtung der damaligen Wirtschaftssituation beitragen, indem wir sie auch jenseits der Klischees von Mangel-, Miss- und Kommandowirtschaft untersuchen. 

Im Zentrum der heutigen Veranstaltung steht Dr. Matthias Just mit seinem Buch „Der Bereich Kommerzielle Koordinierung. Das DDR-Wirtschaftsimperium des Alexander Schalck-Golodkowski - Mythos und Realität“. Herr Judt ist Jahrgang 1962 und studierte Wirtschaftsgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin. 1989 promovierte er zum Dr. oec. zu dem Thema der automatisierten Informationsverarbeitung in der DDR von den fünfziger bis siebziger Jahren. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HU, am Institut für Wirtschaftsgeschichte in Berlin und an der Universität Hannover. Von 1992 bis 1995 ging er an das Deutsche Historische Institut in den USA. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und bei der Gedenkstätte Sachsenhausen. 2005 ging er als Gastwissenschaftler und wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam. Sein Forschungsschwerpunkt ist die DDR-Wirtschaftsgeschichte, insbesondere die Technologieentwicklung der fünfziger und sechziger Jahre und der Wissenschaftstransfer nach 1945.

In seinem gut recherchierten und sehr gefragten Buch konnte er nachweisen, dass KoKo nicht nur illegale Geschäfte machte. Neben den, in den Medien vorrangig beachteten, skandalträchtigen Vorgängen um die Beschaffung von embargobewehrter Westgüter beleuchtet Herr Judt auch die alltäglichen Geschäfte der KoKo zur Devisenbeschaffung. Somit kann das Buch zu der Entmythisierung der KoKo um Schalck-Golodkowski beitragen.

- Katrin Rohnstock -

zurück

Der Wirtschaftshistoriker entmythisiert die KoKo.

Der Wirtschaftshistoriker entmythisiert die KoKo.

Seine Ausführungen waren auch vielen Gästen neu.

Seine Ausführungen waren auch vielen Gästen neu.

Wie immer sind sie ebenfalls gefragt und dürfen ihre Erfahrungen einbringen.

Wie immer sind sie ebenfalls gefragt und dürfen ihre Erfahrungen einbringen.