Ein Generaldirektoren Erzählsalon

Salons

Erzählsalon vom 02.03.2017 mit Dr. Peter Grabley, vertreten durch Eckhard Netzmann
Vortrag und Diskussion zu dem Thema: Staatliche Plankommission. Der ökonomische Generalstab der DDR - Anspruch und Wirklichkeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich, dass unser heutiges Thema auf so breites Interesse stößt! Es ist höchste Zeit, dass wir uns explizit der Staatlichen Plankommission (SPK) widmen. Wir haben diese Veranstaltung von langer Hand vorbereitet, bereits im Oktober fingen wir an zu planen. Als Referenten zu diesem Thema hatten wir Dr. Peter Grabley eingeladen, der zwanzig Jahre lang die Abteilung Chemie der SPK leitete. Von 1986 bis 1990 war er Staatssekretär des Bereiches Außenwirtschaft der SPK und Stellvertreter von Gerhard Schürer. Doch leider ist Herr Grabley aufgrund eines Unfalls in der Familie nicht in der Lage, heute hier zu referieren und erzählen. Eckhard Netzmann ist so freundlich, den heutigen Vortrag an seiner Stelle zu halten. Natürlich können Fragen nicht in dem Maße beantwortet werden, wie es eigentlich angedacht war. 

Umso mehr freue ich mich, dass Herr Prof. Werner Kunitz heute anwesend ist, der 1939 geboren wurde. Er studierte Ingenieurs-Ökonomie an der TH Merseburg und arbeitete dort als Oberassistent und Dozent. Danach baute er von 1972 bis 1978 das Rechenzentrum in Leuna auf, kehrte dann an die Hochschule zurück und legte dort seine Habilitationsschrift ab und wurde anschließend von 1983 bis zum Ende der DDR Leiter des Rechenzentrums der SPK. Daher kann er besonders viel über die technische Perspektive der Arbeit der SPK erzählen und beisteuern. Nach der Wende war er für die Disos GmbH, IBM, und Iron Mountain Deutschland GmbH tätig.

Als nächstes möchte ich Dr. Dieter Knoch vorstellen, geboren 1936. Nach seinem Abitur ging er an die HfÖ, wo er 1968 promovierte. Von 1960 bis 1969 war er Direktor für Ökonomie in der VVB Gummi und Asbest Berlin. Anschließend leitete er bis 1976 die Abteilung Planung und Ökonomie im Ministerium für chemische Industrie und war schließlich bis zur Wende Stellvertreter des Ministers für chemische Industrie.

Auch im Publikum sitzen mehrere Teilnehmer, die die Podiumsbeiträge in besonderem Maße mit ihren Erzählungen ergänzen können, z.B. Dr. Walter Siegert, der als Staatssekretär im Ministeriums für Finanzen und als Minister für Finanzen im Kabinett Modrow seines Sicht darlegen kann. Auch Prof. Klaus Steinitz kann sicherlich als langjähriger Mitarbeiter der SPK einiges über seine Arbeit erzählen.

- Katrin Rohnstock -

zurück

Das Thema SPK treibt noch heute die Leute um und füllte den Salon.

Das Thema SPK treibt noch heute die Leute um und füllte den Salon.

Der Hauptbeitrag - vorgetragen vom Stellvertreter.

Der Hauptbeitrag - vorgetragen vom Stellvertreter.

Die SPK nahm auch auf die Arbeit vieler der anwesenden Gäste Einfluss.

Die SPK nahm auch auf die Arbeit vieler der anwesenden Gäste Einfluss.