Ein Generaldirektoren Erzählsalon

Salons

Erzählsalon vom 22.08.2017 mit Dr. Peter Lietz und Dr. Dieter Johnsen im Café Sibylle
Podiumsdiskussion zu dem Thema: Keine Leichte Kost - Die Suche nach gesunden Ernährungsalternativen in der DDR und heute

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich heiße Sie herzlich willkommen zu unserer heutigen Veranstaltung „Keine leichte Kost - Gesunde Ernährung gestern und heute“. Wir möchten die Erfahrungen, die Dr. Peter Lietz und Dr. Dieter Johnsen zu DDR-Zeiten mit den ernährungspolitischen und -wirtschaftlichen Strukturen machten, mit den heutigen Strukturen der Ernährungspolitik und -wirtschaft vergleichen. Beide Podiumsgäste sind Ernährungsexperten und wir können sehr gespannt sein, was sie uns zu diesem hochaktuellen und zugleich zeitlosen Thema erzählen werden.

Diese Veranstaltung ist ein Resultat des Projektes „Kombinatsdirektoren erzählen“, das der Verein zur Förderung lebensgeschichtlichen Erinnerns und biografischen Erzählens mit der Firma Rohnstock Biografien seit 2012 realisiert. Mit dem Projekt haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Erfahrungen und Erlebnisse der DDR-Wirtschaftselite zu erkunden und zu bewahren. Diese Erfahrungen wurden zusammengetragen, aufbereitet und in zwei Büchern veröffentlicht. Seit Beginn des Jahres 2017 stellen wir hier, im Café Sibylle, jeweils einen der zwölf Kombinatsdirektoren vor, die in unserem zweiten Buch - „Jetzt reden wir weiter“ - mit Beiträgen vertreten sind. Auch von Peter Lietz gibt es einen Beitrag.

Dr. Peter Lietz ist der ehemalige stellvertretende Generaldirektor des VEB Kombinat Spirituosen, Weine und Sekt. Er wurde 1933 in Berlin-Lichtenberg als Sohn eines Bäckermeisters mit eigener Bäckerei geboren. Seine Mutter war gelernte Hutmacherin und Schneiderin. Nachdem er 1952 an der Oberschule in Weißensee sein Abitur abgelegt hatte, begann er zunächst eine Brauerlehre beim VEB Berliner Kindl Brauerei. Auf die Lehre folgte das Studium des Brauereiwesens an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Mit dem Abschluss in der Tasche arbeitete er in Berliner Brauereien als Brauführer, Malzmeister, Gerstenanbauberater und Leiter im biologischen Labor. 1959 ging er zurück an die Humboldt-Universität, unterrichtete Studenten im Fach Mikrobiologie und machte schließlich seinen Doktor in Agrarwissenschaften. Als 1980 das Kombinat Spirituosen, Weine und Sekt gegründet wurde, erhielt Peter Lietz den Posten des Direktors für Wissenschaft und Technik und wurde gleichzeitig zum stellvertretenden Generaldirektor berufen. Er blieb dem Kombinat bis 1990 treu.

Während seiner Zeit im VEB Spirituosen, Weine und Sekt erhielt er den Nationalpreis Zweiter Klasse für die Entwicklung eines Verfahrens zur Herstellung technischer Enzyme, bei dem er als erster in der DDR erfolgreich Gentechnik einsetzte. Nach der Wende wurde der Volkseigene Betrieb in eine GmbH umgewandelt und Peter Lietz deren Geschäftsführer. Als sie schließlich 1992 von der Treuhand verkauft wurde, ging er in den Vorruhestand. Er widmete sich der wissenschaftshistorischen Arbeit und veröffentlichte Artikel in verschiedenen Fachzeitschriften.

Unser zweiter Gast ist Dr. Dieter Johnsen, der im Jahr 1937 geboren wurde. Er absolvierte die Grundschule in Quedlinburg und trat 1951 eine Maschinenschlosserlehre im VEB Herdbau Thale an. Im Anschluss arbeitete er als Betriebsschlosser in seinem Ausbildungsbetrieb. Von 1955 bis 1957 besuchte er die Arbeiter- und Bauernfakultät in Halle und Potsdam, die er mit der Hochschulreife abschloss. Daraufhin nahm er das Lehramtsstudium in den Fächern Biologie und Chemie auf und arbeitete ab 1962 als Lehrer an der Diesterweg-Oberschule in Beelitz.

Drei Jahre darauf quittierte er den Schuldienst und kehrte an die Universität zurück. Als Aspirant und Assistent arbeitete er im Institut für Zoologie der Pädagogischen Hochschule Potsdam. Schließlich wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ernährung der Akademie der Wissenschaften der DDR, das später zum Zentralinstitut für Ernährung der DDR wurde. Nach der Wende im Jahr 1992 wurde es neu gegründet als Deutsches Institut für Ernährungsforschung.

- Katrin Rohnstock -

zurück

Die beiden Experten haben ihre Beiträge gründlich und wissenschaftlich fundiert vorbereitet.

Die beiden Experten haben ihre Beiträge gründlich und wissenschaftlich fundiert vorbereitet.