Ein Generaldirektoren Erzählsalon

Salons

Erzählsalon vom 02.05.2016 mit Jetzt Reden Wir II
Diskussion zu dem Thema: Was kann heute aus der DDR-Wirtschaft gelernt werden?

Herzlich willkommen meine Damen und Herren!

Ich freue mich, dass so viele gekommen sind um heute hier mit zu diskutieren. Wir wollen den Folgeband zu „Jetzt Reden Wir“ endlich publizieren - der Verlag hat grünes Licht gegeben. Zu dem Thema „Was kann heute aus der DDR-Wirtschaft gelernt werden“ möchten wir ein kollektiv erzähltes Kapitel für das neue Buch schreiben. Die Inhalte und Anregungen wollen wir heute gemeinsam zusammentragen. Dazu haben wir einige Gäste auf dem Podium, doch auch im Publikum sehe ich viele DDR-Wirtschaftsexperten und -kenner, die ich bitten möchte, ihre Ideen und Perspektiven in diese Diskussion einzubringen.

Auf jeden Fall werden heute Christa Bertag, die ehemalige Generaldirektorin des VEB Kosmetik Kombinats Berlin und Manfred Domagk, der langjährig im Amt für Preise beim Ministerrat der DDR tätig war, sprechen. Walter Siegert, einst der Leiter der staatlichen Finanzrevision und Staatssekretär im Amt für Preise, sowie der stellvertretende Generaldirektor des VEB Spirituosen, Wein und Sekt Peter Lietz werden ihre Ansichten mit uns teilen. Die wissenschaftliche Sicht werden uns Mechthild Schrooten, Professorin für Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzsystem und Internationale Wirtschaft an der Universität Bremen, und Jörg Roesler, der als Wirtschaftswissenschaftler bereits vielen unserer Erzählsalons beiwohnte, erläutern.

- Katrin Rohnstock -

zurück

'Was kann heute aus der DDR-Wirtschaft gelernt werden?'

'Was kann heute aus der DDR-Wirtschaft gelernt werden?'

Die ehemalige Generaldirektorin des Kosmetik-Kombinats sprach die einführenden Worte.

Die ehemalige Generaldirektorin des Kosmetik-Kombinats sprach die einführenden Worte.

Auch das Publikum lieferte interessante Gedankenanstöße.

Auch das Publikum lieferte interessante Gedankenanstöße.