Ein Generaldirektoren Erzählsalon

Salons

Erzählsalon vom 25.06.2015 mit Kooperationssalon mit Hermann-Henselmann-Stiftung
Wohnungsglück und Typenbau - Wohnungsbau in der DDR

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie alle ganz herzlich zu unserer heutigen Veranstaltung "Wohnungsglück und Typenbau - Wohnungsbau in der DDR" willkommen heißen. Besonders möchte ich unserem Kooperationspartner, der Hermann-Henselmann-Stiftung, danken. Nicht nur für die gemeinsame Umsetzung eines Salons zum hochinteressanten Thema des Wohnungsbaus in der DDR, sondern auch für die vielen neuen Gesichter in dieser Runde.

Seit 2012 begeben wir uns mit dem Projekt "Generaldirektoren erzählen" auf die Spuren der DDR-Wirtschaft. In der Manier eines Erzählsalons sprechen ehemalige ostdeutsche Wirtschaftslenker über ihre Erfahrungen, Motive ihres Handelns, so manche brenzlige Situation und persönliche Begebenheiten. Die Salons verbinden politischen und wirtschaftlichen Diskurs mit Gesprächen auf persönlicher Ebene. Es geht uns nicht um die ziellose Glorifizierung vergangener Tage, vielmehr wollen wir das unberührte, vielleicht sogar unentdeckte Potenzial bergen, das in diesem System steckt. Denn am Ende stellen wir fest: Die DDR hat auf wirtschaftlicher Ebene bewiesen, dass eine Alternative zum Kapitalismus möglich ist - und diese Alternative hat immerhin fast ein halbes Jahrhundert lang existiert. Dies gab uns den Anlass genauer hinzuschauen und führte zu der Erkenntnis, dass die Erfahrung aus dem "Experiment DDR" überaus tauglich sind für eine Nachdenken über zukünftiges Wirtschaften.

Im Rahmen dieser Veranstaltung besuchte uns Herr Poser bereits. Beim letzten Mal sprach er gemeinsam mit Wolfgang Schmidt über seine Zeit im Bau- und Montagekombinat (BMK) Erfurt. Nun sitzt er wieder als Referent auf unserer Salon-Couch. Ich freue mich auch, dass Professor Wolf Eisentraut diese Veranstaltung angeregt hat und möchte mich für die gute Vorbereitung bedanken. Er ist Spezialist für das heutige Thema und wird aus diesem Grund die Moderation übernehmen. Natürlich möchte ich auch ganz herzlich die anderen beiden Podiumsgäste begrüßen: Dr. Stephan Schüttauf, ehemals technischer Direktor beim Wohnungsbau-Kombinat Berlin, und Dr. Karl-Heinz Schlesier, einst Direktor des Büros für Städtebau und Architektur des Rates des Bezirkes Halle und Chefarchitekt für Aufbau Halle Neustadt.

- Katrin Rohnstock -

zurück

Das Podium - besetzt mit vier Experten für den Wohnungsbau der DDR

Das Podium - besetzt mit vier Experten für den Wohnungsbau der DDR