Ein Generaldirektoren Erzählsalon

Salons

Erzählsalon vom 28.01.2016 mit Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften
Buchpremiere: „LPG - Zwangskollektivierung oder Zukunftsmodell?“

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen zur Buchpremiere unseres neuen Buches „LPG - Zwangskollektivierung oder Zukunftsmodell?“ Wie gestaltet man die landwirtschaftliche Entwicklung? Viele Menschen versuchen auf diese Frage eine zukunftsorientierte Antwort zu finden. Denn eines ist sicher: Die Landwirtschaft übernimmt viele wichtige Aufgaben, die das gesellschaftliche Leben sichern. Daher freut es mich, dass wir endlich die Möglichkeit hatten, ein Buch über die Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften der DDR zu machen. Dies haben wir insbesondere Ulrich Jeschke vom Verlag edition berolina und der profunden Biografie von Bernd Büttner, der sich viele Jahre mit der DDR-Landwirtschaft beschäftigte, zu verdanken. Herr Büttner flocht viele profunde Fakten über die DDR-Landwirtschaft in seine Biografie ein, wodurch der Verlag das Potenzial der Buches erkannte und es publizieren wollte. Neben den Erkenntnissen von Bernd Büttner, sind zwei weitere Autoren mit ihren Erfahrungen und Auszügen aus ihrer Lebensgeschichte in dem Buch vertreten. Ernst Junghans erzählte bereits vor acht Jahren seine Lebensgeschichte, die von dem Autobiografiker Dietmar Bender im Auftrag von Junghans’ vier Töchtern aufgeschrieben wurde. Eine der Töchter, Juliane Jürk, ist heute anwesend, um über ihren Vater und ihre eigenen Erfahrungen mit der DDR-Landwirtschaft zu sprechen. Hans Müller, der dritte Autor, konnte heute aufgrund seines schlechten gesundheitlichen Zustandes leider nicht herkommen. 

Ich freue mich umso mehr, dass Herr Hans Watzek auf dem Podium sitzt. Er war der Minister für Land-, Forst- und Nahrungsgüterwirtschaft in der Modrow-Regierung.

Gemeinsam wollen wir heute untersuchen, welche Erfahrungen mit der LPG gemacht wurden und ob sich daraus Impulse für heute ableiten lassen. Ich stimme nämlich dem US-amerikanischen Wirtschaftswissenschaftler Jeremy Rifkin zu, dass das genossenschaftliche und gemeinschaftliche Wirtschaften durchaus Zukunftsperspektive hat. Darum sollten wir auch überlegen, wie man die Attraktivität dieser Form des Wirtschaftens steigern und in die Öffentlichkeit tragen kann.

Ich möchte sie neben der heutigen Buchvorstellung auch auf die Ausstellung von Familienporträts hier im Salon aufmerksam machen. Frau Dr. Christina Meinhardt wird uns dazu gleich einige Worte sagen. In Anschluss wird Herr Jeschke seine Begrüßungsworte an uns richten und Frau Jürk und Herr Watzek ihren jeweiligen Beitrag zur heutigen Buchbesprechung leisten.

- Katrin Rohnstock - 

zurück

Die Buchpremiere erregte viel Aufmerksamkeit.

Die Buchpremiere erregte viel Aufmerksamkeit.

Die vorgelesenen Abschnitte waren unterhaltsam und faktenreich.

Die vorgelesenen Abschnitte waren unterhaltsam und faktenreich.

Für die thematische Vertiefung sorgte der ehemalige Minister für Land-, Forst- und Nahrungsgüterwirtschaft.

Für die thematische Vertiefung sorgte der ehemalige Minister für Land-, Forst- und Nahrungsgüterwirtschaft.

Der anwesende Autor legt auch im Gespräch bestimmt seine Ansichten dar.

Der anwesende Autor legt auch im Gespräch bestimmt seine Ansichten dar.