Ein Generaldirektoren Erzählsalon

Salons

Erzählsalon vom 30.01.2017 mit Manfred Dahms im Café Sibylle
Podiumsdiskussion zu dem Thema: Die Probleme der Energieerzeugung und -versorgung gestern und heute

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich begrüße Sie ganz herzlich zu dem Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe zu dem Buch „Die Kombinatsdirektoren: Jetzt Reden Wir Weiter!“ im legendären Berliner Café Sibylle. Von nun an wird hier monatlich ein Generaldirektor, der mit seinem Beitrag in dem Buch vertreten ist, vorgestellt. Unter dem Titel „Was aus der DDR-Wirtschaft zu lernen ist“ können sie ihre Berichte vertiefen und ergänzen, wobei sie von anderen Vertretern und Experten aus dem jeweils behandelten Industriezweig unterstützt werden.

Heute widmen wir uns der Energiepolitik und zur Diskussion stehen „Die Probleme der Energieerzeugung und -versorgung gestern und heute“. Diese Probleme gestalten sich besonders kontrovers und um geeignete Lösungen ringt man heute noch genauso wie zu DDR-Zeiten. 

Manfred Dahms, geboren 1936, ist heute unser Ehrengast, denn sein Beitrag im Buch liefert dir Grundlage für diese Veranstaltung. Er studierte Schiffbau in Rostock und schloss 1959 als Diplom-Ingenieur ab. Nachdem er in Dresden ein Zusatzstudium der Ökonomie absolviert hatte und bei einer Schiffswerft in Berlin angestellt war, wurde er Sonderbeauftragter für Schwermaschinen- und Anlagenbau der Staatlichen Plankommission der DDR. Ab 1967 war er der Betriebsdirektor des VEB Strömungsmaschinen in Pirna. Nach der Wende arbeitete er zunächst als leitender Angestellter bei RWE Gas und betätigte sich anschließend als selbstständiger Berater.

Als nächstes begrüße ich ganz herzlich Klaus-Dieter Giese, geboren 1941, den früheren Generaldirektor des Kombinates Gasanlagenbau. Er studierte Maschinenbau und Ökonomie und verantwortete mehrere Tiefbauprojekte für Öl und Gas, sowohl für deren Ausbeutung als auch Speicherung. Unter seiner Verantwortung stand zudem das erste geothermische Kraftwerk, also ein Heizkraftwerk der regenerativen Energiewirtschaft.

Ein weiterer Podiumsgast ist Dr. Boris Kudevita, der 1936 in Estland geboren wurde. Er ist gelernter Feinmechaniker und studierter Schiffsingenieur und Ökonom. Er hatte die Leitung des wissenschaftlichen Geologischen Zentrums beim Aufbau des Kernkraftwerkes Nord in Greifswald. Von 1985 bis 1990 bis zu ihrer Abwicklung war er der Leiter der Staatlichen Energieinspektion.

Unser vierter Experte ist Prof. Dr. Wilhelm Riesner, ehemals Vorsitzender der Wissenschaftlichen Sektion Energieanwendung in der Kammer der Technik sowie Vizepräsident des Nationalkomitees der DDR im Weltenergierat. Geboren wurde er 1935, er studierte Ingenieurökonomie an der TU Dresden und promovierte dort. Er lehrte und forschte als Professor für Rationale Energieanwendung an der Hochschule Zittau. 1986 bis 1992 war er der Vizepräsident im Programmkomittee des Weltenergierates.

Als letztes begrüße ich erfreut Dr. Michael Efler. Er ist Mitglied der Fraktion DIE LINKE im Berliner Abgeordnetenhaus und übt dort die Funktion des Sprechers für Energie- und Klimapolitik und Tierschutz aus. Er wurde 1970 geboren, ist ausgebildeter Verwaltungsfachangestellter, studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und promovierte dort auch. Seit vielen Jahren ist er in Berlin im Verein ‚Mehr Demokratie‘ tätig und kann heute besonders zur aktuellen Berliner Energiepolitik sprechen.

- Jutta Matuschek -

zurück

Die Experten für das kontroverse Thema Energie.

Die Experten für das kontroverse Thema Energie.

Das Publikum zeigte sich äußerst diskussionsfreudig.

Das Publikum zeigte sich äußerst diskussionsfreudig.