Ein Generaldirektoren Erzählsalon

Salons

Erzählsalon vom 21.03.2017 mit Walter Siegert, Manfred Domagk, Rolf Sukowski im Café Sibylle
Podiumsdiskussion zu dem Thema: Preise und ihre volkswirtschaftliche Wirkung in der DDR und heute

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich sehr, dass Sie alle zu unserer Veranstaltung im Rahmen der Vorstellung und Diskussion über dieses wunderbare Buch „Jetzt reden wir weiter“ erschienen sind. Das Buch enthält Beiträge, die von den Wirtschaftsverantwortlichen der ehemaligen DDR verfasst wurden, und dem Ziel dienen, der interessierten Öffentlichkeit aus erster Hand Einblicke in die Funktionsweise der DDR-Wirtschaft zu bieten. 

An diesem Abend widmen wir uns dem Thema „Preise und ihre volkswirtschaftliche Wirkung in der DDR und heute“. Dazu haben wir wieder ein wunderbar besetztes Podium zusammenstellen können, dessen Teilnehmer ich an dieser Stelle kurz vorstellen möchte.

Unser erster Gast ist Dr. Walter Siegert, geboren 1929. Seine berufliche Laufbahn begann mit einer Ausbildung zum Finanzrevisor an der Wirtschaftsoberschule in Chemnitz. Mit seinem anschließenden Studium an der Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft Potsdam und der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Promotion zum Dr. oec. an der Hochschule für Ökonomie (HfÖ) legte er den Grundstein für seine berufliche Tätigkeit in leitenden Funktionen. Ab 1961 arbeitete er im Ministerium für Finanzen der DDR und leitete dort unter anderem den Forschungsbereich „Wirtschaftliche Rechnungsführung im NÖS“ des Finanzökonomischen Forschungsinstitutes, als auch die Staatliche Finanzrevision. Von 1980 bis 1990 war Herr Siegert Staatssekretär des Ministeriums und wurde 1990 Finanzminister im Modrow-Kabinett. 

Auch Dr. Manfred Domagk wird heute auf dem Podium sprechen. Er wurde 1938 geboren, arbeitete zunächst im Bereich der Finanz- und Preispolitik beim Rat der Stadt und Rat des Bezirkes Leipzig, bevor er 1963 nach Berlin kam. Während er als Fachgebietsleiter beim Büro der Regierungskommission für Preise tätig war, absolvierte er sein Fernstudium an der Hochschule für Ökonomie. Daraufhin ging er in das neugegründete  Amt für Preise, wird dort 1970 zum stellvertretenden Leiter der Zentralen Staatlichen Preiskontrolle für Investitionen und 1978 zum Staatssekretär des Amtes für Preise berufen. Herr Domagk ist somit ein Experte für das Thema Preispolitik in der DDR.

Wie die Preispolitik heutzutage funktioniert wird uns Dr. Rolf Sukowski darlegen, der im Jahr 1948 geboren wurde. Sein Studium der Volkswirtschaft absolvierte er ebenfalls an der HfÖ. Er arbeitete bis 1990 in der Staatlichen Plankommission, wo er vor allem mit der Gestaltung internationaler Wirtschaftsbeziehungen beschäftigt war. Seit 1991 ist er selbständig tätig, unter anderem als Lehrbeauftragter für Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Außerdem ist er ein Vorreiter auf dem Gebiet der Gemeinwohlökonomie und seit 2007 der Vorsitzende des Unternehmerverbandes OWUS e.V.

- Jutta Matuschek -

zurück

Die Preisleute auf dem Podium legen gut durchdacht ihre Meinung dar.

Die Preisleute auf dem Podium legen gut durchdacht ihre Meinung dar.

Auch einige andere Gäste wollen mit ihren Erfahrungen nicht hinter dem Berg halten.

Auch einige andere Gäste wollen mit ihren Erfahrungen nicht hinter dem Berg halten.

Wie sehr das Thema auf der Seele brennt, erkennt man am gut gefüllten Café.

Wie sehr das Thema auf der Seele brennt, erkennt man am gut gefüllten Café.