A PHP Error was encountered

Severity: Notice

Message: Array to string conversion

Filename: controllers/experten_gaeste.php

Line Number: 56

A PHP Error was encountered

Severity: Notice

Message: Undefined property: stdClass::$Array

Filename: controllers/experten_gaeste.php

Line Number: 56

A PHP Error was encountered

Severity: Notice

Message: Array to string conversion

Filename: controllers/experten_gaeste.php

Line Number: 56

A PHP Error was encountered

Severity: Notice

Message: Undefined property: stdClass::$Array

Filename: controllers/experten_gaeste.php

Line Number: 56

Generaldirektoren erzählen – Experten und Gäste: Dr.Dieter Johnsen
Eisenhüttenstadt – Blick auf das Eisenhüttenkombinat Ost (EKO)

Kombinatsdirektoren

Dr. Dieter Johnsen

Dr. Dieter Johnsen

(Jahrgang 1937)
Ernährungswissenschaftler
1968–2002 Institut für Ernährung der AdW / Deutsches Institut für Ernährungsforschung

Dr. Dieter Johnsen wurde im Jahr 1937 geboren. Er absolvierte die Grundschule in Quedlinburg und trat 1951 eine Maschinenschlosserlehre im VEB Herdbau Thale an. Im Anschluss arbeitete er als Betriebsschlosser in seinem Ausbildungsbetrieb. Von 1955 bis 1957 besuchte er die Arbeiter- und Bauernfakultät in Halle und Potsdam, die er mit der Hochschulreife abschloss. Daraufhin nahm er das Lehramtsstudium in den Fächern Biologie und Chemie auf und arbeitete ab 1962 als Lehrer an der Diesterweg-Oberschule in Beelitz.

Drei Jahre darauf quittierte er den Schuldienst und kehrte an die Universität zurück. Als Aspirant und Assistent arbeitete er im Institut für Zoologie der Pädagogischen Hochschule Potsdam. Schließlich wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ernährung der Akademie der Wissenschaften der DDR, das später zum Zentralinstitut für Ernährung der DDR wurde. Nach der Wende im Jahr 1992 wurde es neu gegründet als Deutsches Institut für Ernährungsforschung.