Eisenhüttenstadt – Blick auf das Eisenhüttenkombinat Ost (EKO)

Kombinatsdirektoren

Prof. Dr. Wilfried Maier

Prof. Dr. Wilfried Maier

(Jahrgang 1932)
Ökonom
1978–1990 Amt für Preise beim Ministerrat der DDR

Wilfried Maier wird 1932 geboren. Seine Eltern betreiben in Lewin (Tschechoslowakei, Sudetenland) einen „Kolonialladen“, der ihn auch nach der Vertreibung für eine Lehre zum Verkäufer in einem Feinkostgeschäft in Sangerhausen inspiriert. Nach der Lehre nimmt er eine Tätigkeit als Nachkalkulator im VEB Kyffhäuserhütte Artern auf; von dort wird er 1954 zum Studium an der Hochschule für Ökonomie Berlin delegiert. Nach der Zeit als Assistent und Dozent an der HfÖ wird er 1969 zum Professor berufen. 1970 nimmt er eine Tätigkeit im Amt für Preise der DDR auf und wird zum Stellvertreter des Ministers berufen. Im Amt für Preise war er auf den Gebieten der Bildung der Konsumgüter-und Verbraucherpreise sowie auch auf dem Gebiet RGW/Außenhandelspreisetätig.