Generaldirektoren - Gruppenbild

Kombinats -
Direktoren

Dr. Kurt Falkenberg

Dr. Kurt Falkenberg

(Jahrgang 1940)
Generaldirektor
1982–1990 Außenhandelsbetrieb Chemie

Kurt Falkenberg wird 1940 geboren. Er erlernt den Beruf des Bergmanns und ist im Anschluss als Hauer tätig. Nach seinem Abschluss an der Bergingenieurschule in Senftenberg übernimmt er 1966 des Tagebau Großräschen als ökonomischer Direktor. Hier sind etwa 6.000 Beschäftigte tätig, für die der erst 26-jährige die Verantwortung trägt.

1975 macht Falkenberg seinen Fachabschluss als Volkswirt an der Hochschule für Ökonomie in Berlin. Er erhält daraufhin eine Stelle in der Plankommission, wechselt später aber in den Bergbauhandel.

Ab 1978 ist er als Generaldirektor in drei verschiedenen Kombinaten tätig: Zunächst im Bergbauhandel und im Kali-Bergbau, und ab 1982 im Außenhandelsbetrieb Chemie. Dieser Betrieb mit 1.500 Mitarbeitern ist das umsatzstärkste Unternehmen der DDR und Außenhandelsvertretung in über 100 Ländern.