Generaldirektoren - Gruppenbild

Kombinats -
Direktoren

Gerhard Rainer Jüngel

 Gerhard Rainer Jüngel

(Jahrgang 1933)
Generaldirektor
1989–1990 VEB Kombinat Mikroelektronik Erfurt

Gerhard Rainer Jüngel wird 1933 geboren. Er absolvierte im elterlichen Betrieb eine Lehre, wird Elektriker und anschließend Elektromeister. Einer der Gesellen im Betrieb des Vaters war ein Verfolgter des Nazisregimes. „So lernte ich neben der „Elektrizität“ auch Karl Marx verstehen. Ich wollte in einen volkseigenen Betrieb“, so Rainer Jüngel später.

Er geht 1953 zum VEB Schwermaschinenbau Karl Liebknecht Magdeburg als Kranelektriker, wird zur Fachschule für Elektromaschinenbau nach Velten-Hohenschöpping delegiert und schließt das Studium als Ingenieur für Elekromaschinenbau ab. Mit höherer Qualifikation wechselt er zum Schwermaschinenbau-Kombinat „Ernst Thälmann“ (SKET) und wird Stellvertretender Leiter der Elektrowerkstätten des Betriebes.

Am 01.01.1978 wird er ins Kombinat Mikroelektronik abberufen und wird dort 1986 Stellvertretender Generaldirektor. Von November 1989 bis zum 30.06.1990 ist er Generaldirektor des VEB Kombinat Mikroelektronik, bevor dieser am 28.06.1990 in eine Kapitalgesellschaft umgewandelt wird.