Generaldirektoren - Gruppenbild

Kombinats -
Direktoren

Günter Kretschmer

 Günter Kretschmer

(Jahrgang 1929)
Generaldirektor
1968–1990 VEB Kombinat Luft- und Kältetechnik Dresden

Günter Kretschmer wird 1929 in Breslau/Schlesien als Sohn einer Arbeiterfamilie geboren. Der Vater ist Schlosser und so liegt es nahe, dass sein Sohn ab 1943 bei ihm das Schlosserhandwerk erlernt. In Folge des Zweiten Weltkrieges muss die Familie flüchten und landet in Profen in Sachsen-Anhalt.

Im dortigen Braunkohlenwerk setzt er seine Lehre zum Schlosser fort und beendet sie 1948 mit Erfolg als Facharbeiter. Der Betrieb delegiert ihn zum Vorsemester an die Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg, an der später die ABF Halle eingerichtet wird. Er legt erfolgreich sein Abitur ab und beginnt das Studium in der Fachrichtung Fördertechnik an der Technischen Hochschule in Dresden.

1954 schließt er als Diplomingenieur ab. Der VEB Zemag Zeitz stellt ihn als Konstrukteur in der Abteilung Forschung und Entwicklung ein, schließlich auch in der Produktion. Hier steigt er vom Hauptingenieur, zum technischen Direktor und zum Werkdirektor auf.

Kretschmer besucht 1968 einen halbjährigen Lehrgang am Zentralinstitut für sozialistische Wirtschaftsführung in Rahnsdorf und wird danach zum Generaldirektor der VVB Luft- und Kältetechnik in Dresden berufen. Am 1.1.1970 bildet er das Kombinat Luft- und Kältetechnik mit seinem Stammbetrieb in Dresden.

Günter Kretschmer bleibt Generaldirektor bis er das Kombinat 1990 an die Treuhand übergeben muss und abberufen wird.  Danach ist er als Berater in verschiedenen Einrichtungen tätig.