Generaldirektoren - Gruppenbild

Kombinats -
Direktoren

Herbert Roloff

 Herbert Roloff

(Jahrgang 1936)
Generaldirektor
1980–1990 Außenhandelsbetrieb Industrieanlagen-Import

Herbert Roloff wird 1936 in Stettin geboren, wo er auch seine frühe Kindheit verbringt. Die Familie wird allerdings ausgebombt und siedelt nach Rostock über. In Wismar beginnt er 1951 eine Lehre zum Schlosser. Nach seinem Abschluss geht er zurück nach Rostock an die Arbeiter- und Bauern-Fakultät (ABF).

Nach zwei Jahren wird er an die ABF II nach Halle (Saale) delegiert und absolviert dort das Abitur. Der anfängliche Wunsch in Leningrad Schiffbau zu studieren wird zugunsten der gerade geborenen Tochter fallengelassen. Roloff nimmt also ein Studium an der Technischen Hochschule Magdeburg auf und schließt es 1962 als Diplom-Ingenieur ab.

1968 beginnt seine Zeit im Außenhandelsbetrieb Industrieanlagen-Import (AHB) in Berlin, zu dessen Generaldirektor er 1980 berufen wird. In dieser Funktion bekleidet er noch viele weitere Ämter: als Mitglied der Deutschen Außenhandelsbank AG, Mitglied des Handels- und Wirtschaftsrats DDR – USA und Mitglied des Handels- und Wirtschaftsausschusses DDR – Japan.

Die Abberufung vom Posten des Generaldirektors findet im März 1990 statt; vorerst verbunden mit der Ernennung zum Geschäftsführer, ab August des gleichen Jahres scheidet er vollkommen aus dem Unternehmen aus.

Danach folgen Positionen als Generalmanager eines deutsch-amerikanischen Konzerns und geschäftsführender Gesellschafter eines Exporteurs für Fleischverarbeitungsausrüstung, die Herbert Roloff nach der Wende besetzt.