Generaldirektoren - Gruppenbild

Kombinats -
Direktoren

Joachim Lezoch

 Joachim Lezoch

(Jahrgang 1944)
Generaldirektor
1979–1990 VEB Kombinat Schuhe Weißenfels

Joachim Lezoch wird 1944 in Oppeln/Oberschlesien geboren. Im Herbst 1945 landet die Familie nach langer Odyssee durch Vertreibung in Zwickau. Als 1950 in  DDR- Zeitungen inseriert wird, dass man in Weißenfels einen volkseigenen Schuhbetrieb gründen wolle, ist der Vater nicht aufzuhalten. Von der ersten Stunde an wird er Obermeister der Stanzerei und steigt  zum Schichtführer aller Boden-Montagen auf. 

Sein Sohn Joachim lernt in der Schuhfabrik den anspruchsvollen Beruf des Lederzuschneiders. Parallel zum Facharbeiter schließt er die 10. Klasse ab und absolviert anschließend das Abitur. 

Als „Spitzenstanzer“ und FDJ-Mitglied wird er von seinem Betrieb zur Ingenieurschule für Lederverarbeitungstechnik Weißenfels delegiert. Der junge Ingenieur für Schuhtechnologie beginnt als Berufsschullehrer – an der gleichen Berufsschule, an der er gelernt hatte. Schon nach einem halben Jahr wird er abgeworben: als Assistent des Generaldirektors des VVB Schuhe, Waldemar Wioda. 

Der nächste GD Wolfgang Betge bestellt Lezoch zum Leiter des Büros des GDs – mit 22 Jahren. Zwei Jahre später wird er zur Parteihochschule Karl Marx nach Berlin delegiert. Drei Jahre. Eine harte Prüfung für die Familie, die Tochter ist gerade geboren, der Sohn zwei Jahre alt. 

Als er – aufgrund der verheerenden Kadersituation in der Schuhindustrie – 1973  zurückkommt, setzt man ihn als Direktor Materialwirtschaft ein. Betge wird abgelöst. Dr. Siegfried kommt von der VVB Lederwaren. Am 1.1.1977  wird Lezoch zum ersten Stellvertreter des Generaldirektors berufen und verantwortlich für die Gesamtplandurchführung, Erzeugnis-Entwicklung und technische Vorbereitung, materialwirtschaftliche Absicherung und Produktionsdurchführung.

In diese Phase fällt der Vertrag über die Salamander Gestattungsproduktion, deren Anlauf ein Desaster wird, da die Umsetzung des Vertrags schlecht vorbereitet ist. Das kostet Dr. Siegfried seine Position – damit wird Lezoch vom Ministerpräsidenten zum GD berufen .

Am 1.1.1979 findet die Umwandlung der VVB in ein Kombinat statt mit Lezoch als ihr erster GD. Mit 35 Jahren wird er einer der jüngsten GDs der DDR. Er leitet das Kombinat von 1979 bis 1990 mit zum Schluss etwa 47.000 Beschäftigten.