Generaldirektoren - Gruppenbild

Kombinats -
Direktoren

Klaus-Dieter Giese

 Klaus-Dieter Giese

(Jahrgang 1941)
Generaldirektor
1986–1990 Kombinat Gasanlagenbau

Klaus-Dieter Giese wurde 12.September 1941 geboren. Er ist gelernter Facharbeiter für Tiefbau und Diplom-Ingenieur für Maschinenbau sowie studierter Betriebswirt. Seit 1960 arbeitete er für verschiedene Tiefbohrunternehmen und ab 1984 als Betriebsleiter.

In seiner Funktion als Generaldirektor des Kombinates Gasanlagenbau sowie später als Vorstand der Gasanlagen AG verantwortete er diverse Tiefbohrprojekte zur Exploration von Öl- und Gaslagerstätten in Deutschland und Kasachstan. Dazu zählten auch Bohr- und Solprojekte für die Untergrundspeicherung von flüssigen und gasförmigen Kohlenwasserstoffen in Kavernen, Porenspeichern und Aquiferen.

Die erste Geothermieanlage in Deutschland, die zur Nutzung von Erdwärme im Megawatt-Leistungsbereich ihren Betrieb am Papenberg in Waren aufnahm, entstand unter seiner Führung und begründete die Ära der Nutzung von Geothermie für die Wärmeversorgung. Von diesen Erfahrungen profitiert er auch heute, unter anderem durch seine Beschäftigung beim Unternehmen Grünwald Equity, dem er seit 2010 angehört.

Klaus-Dieter Giese ist heute der technische Geschäftsführer der Geothermischen Kraftwerksgesellschaft Traunreut mbH.