Generaldirektoren - Gruppenbild

Kombinats -
Direktoren

Manfred Dahms

 Manfred Dahms

(Jahrgang 1936)
Generaldirektor
1975–1989 VEB Kombinat Kraftwerksanlagenbau Berlin

Manfred Dahms wurde 1936 geboren. Er studierte Schiffbau in Rostock und schloss 1959 als Diplom-Ingenieur ab. Nachdem er in Dresden ein Zusatzstudium der Ökonomie absolviert hatte und bei einer Schiffswerft in Berlin angestellt war, wurde er Sonderbeauftragter für Schwermaschinen- und Anlagenbau der Staatlichen Plankommission der DDR. Ab 1967 war er der Betriebsdirektor des VEB Strömungsmaschinen in Pirna. Von 1975 bis 1989 leitete er als Generaldirektor die VVB Kraftwerksanlagenbau (später VEB Kombinat Kraftwerksanlagenbau) Berlin. Nach der Wende arbeitete er zunächst als leitender Angestellter bei RWE Gas und betätigte sich anschließend als selbstständiger Berater.