Generaldirektoren - Gruppenbild

Kombinats -
Direktoren

Prof. Dr. Walter Kupferschmidt

Prof. Dr. Walter Kupferschmidt

(Jahrgang 1931)
Generaldirektor
1959–1963 Außenhandelsbetrieb Chemie Export/Import
1972–1979 Rektor der Hochschule für Ökonomie

Prof. Dr. Walter Kupferschmidt wurde 1931 in Einsiedel geboren. 1946 siedelte er nach Bitterfeld um, wo er zunächst als Labor-Hilfsarbeiter arbeitete und von 1947 bis 1850 eine Lehre als Chemielaborant absolvierte. 1950 ging er in den Außenhandel, zunächst als Hilfssachbearbeiter, und arbeitete als Abteilungsleiter und Kontordirektor. Er wurde stellvertretender Generaldirektor und leitete schließlich von 1959 bis 1963 den Deutschen Innen- und Außenhandel Chemie Export/Import.

Anschließend nahm er am ersten Sonderlehrgang für Parteikader des Außenhandels zum Studium an der Hochschule für Ökonomie (HfÖ) teil und schloss 1965 als Diplomwirtschafter in der Fachrichtung Außenwirtschaft ab. Nach seiner Promotion wurde er zum Direktor des Instituts für Leitung und Organisation des Außenhandels und 1969 erfolgte seine Berufung zum Professor für Sozialistische Außenwirtschaft. Zwei Jahre später wurde er der erste Prorektor der HfÖ und hatten schließlich von 1972 bis 1979 den Posten des Rektors der Hochschule inne. Außerdem war er von 1972 bis 1990 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats für Wirtschaftswissenschaften beim Ministerium für Hoch- und Fachschulwesen der DDR.