Eisenhüttenstadt – Blick auf das Eisenhüttenkombinat Ost (EKO)

Kombinatsdirektoren

Meine verlorene Jugend und das Leben danach
Zeitzeugenbericht

Meine verlorene Jugend und das Leben danach

Martin Schirmacher
240 S., 14,4 x 20,3 cm, gebunden
Preis: 9,00€
erschienen im Projekte-Verlag Cornelius GmBH
Halle 2011
ISBN: 978-3-86237-551-6

Klapptext:

Martin Schirmacher, 1924 in Schlesien geboren, hat seine Jugend im Zweiten Weltkrieg verloren, als Soldat und Kriegsgefangener. Nach seiner Entlassung bewegte ihn die Suche nach dem Warum des Krieges, nach den Schuldigen. In der Theorie des Marxismus-Leninismus glaubte er eine Erklärung gefunden zu haben und wurde überzeugter Kommunist. 

In der DDR wirkte er 40 Jahre in politischen und wirtschaftlichen Institutionen. Die Nachwendezeit brachte ihm manche negative Überraschung, doch auch Einsicht. Meine verlorene Jugend und das Leben danach ist der Bericht eines facettenreichen Lebens, dessen Protagonist sich bis heute immer neuen Herausforderungen stellt, ob als Computernarr oder 86-jähriger Jungschauspieler am Theater Nordhausen.