Eisenhüttenstadt – Blick auf das Eisenhüttenkombinat Ost (EKO)

Kombinatsdirektoren

Die Kombinatsdirektoren: Jetzt Reden Wir Weiter!
Neue Beiträge zur DDR Wirtschaft und was daraus zu lernen ist

Die Kombinatsdirektoren: Jetzt Reden Wir Weiter!

Rohnstock Biografien (Hrsg.)
272 S.,12,5 x 21 cm, gebunden
Preis: € 9,99
erschienen im Verlag edition berolina
Berlin 2016, 1. Auflage
ISBN: 978-3-95841-058-9

Nach dem großen Erfolg von „Jetzt reden wir“ erscheint im Dezember 2016 nun der zweite Band mit Beiträgen von Generaldirektoren zentral geleiteter DDR-Kombinate.

Aus den insgesamt 50 Vorträgen und Debatten dieser Reihe wurden zehn ausgewählt. Hier erzählen die Wirtschaftskapitäne: Dr. Hans Sandlaß über die Energiewirtschaft, Dr. Winfried Sonntag über VVB Automobilindustrie Zwickau, Karl Nendel, Staatssekretär für Mikroelektronik für Zeiss Jena, Christa Bertag über das Kosmetik-Kombinat Berlin, Winfried Noack über das Pharmakombinat „Germed“ Dresden, Joachim Lezoch über das Schuhkombinat Weissenfels, Dr. Peter Lietz über das Kombinat Getränke, Weine und Spirituosen Berlin und Wolfgang Neupert über Kombinat Sportartikel Schmalkalden.

Die Erzählungen verdeutlichen, wie kompliziert die Ausgangslage der DDR-Wirtschaft war, wie schwierig die Gratwanderung zwischen volkswirtschaftlichen, betrieblichen und sozialen Interessen. Ein großes Experiment des gemeinwohlorientierten Wirtschaftens, das sich lohnt, genau zu erkunden – um anzuregen, wie zukünftig gewirtschaftet werden kann.